Spielberichte der Vorrunde der Saison 2020/2021

6. Spieltag am Sa. 24. Oktober 2020

Spielpause für alle Mannschaften nach Nachholspiel der Mädchen U18. Einzig die Mädchen U18-Mannschaft hatte in der vergangenen Woche am Trainingsdienstag eine Begegnung, deren Ausgang zum Redaktionsschluss noch nicht feststand. Der Gegner gehörte wieder zu den nach Liste besseren. Das letzte Wochenende war dann für alle Mannschaften spielfrei

(LL) Mädchen U18 – TSG Abtsgmünd 2:6

Die Begegnung gegen die Mannschaft aus Abtsgmünd startete um 18:00 Uhr. In höheren Ligen wird auch bei den Mädchen bis zu einem Siegpunkt gespielt und nicht mehr alle Spiele durchgeführt. Die beiden Eingangsdoppel werden daher wie der Name schon sagt immer ausgespielt, da sie ja die ersten Spiele sind. Gegen das Führungsdoppel der Abtsgmünder Mädchenmannschaft hatten unsere Mädchen keine Mittel. Aber gegen das 2. Doppel konnten die Punkte für die Beimerstetter Mädchenmannschaft eingefahren werden. Sehr stark präsentierte sich Nina gegen ihre wesentlich besser eingestuften Gegnerinnen, sie konnte in ihren beiden Einzeln insgesamt 3 Sätze gewinnen, leider keinen Punkt. Helen fehlten die spielerischen Mittel in ihren beiden Spielen gegen die Abtsgmünder Mädchen, so dass auch hier kein Punkt erzielt werden konnte. Sarah hatte eine leichtere Gegnerin und konnte in ihrem einzigen Einzel auch den Punkt erringen. Julia unterlag mit tollem Spiel und zwei Verlängerungen, aber eben ohne Punkt. Die zweite Landesliga-Begegnung der Mädchen U18-Mannschaften war trotzdem erst nach 90 Minuten beendet, was auf längere Ballwechsel hindeutet. Aber in dieser Begegnung hat die Mannschaft erkannt, dass man auch in einer hohen Spielklasse Punkte erzielen kann.
Doppel: Lindenmaier N./Stengel, Ensinger/Lindenmaier J.(1)
Einzel: Nina Lindenmaier, Helen Ensinger, Sarah Stengel(1), Julia Lindenmaier

5. Spieltag am Sa./So. 17./18. Oktober 2020

Erwarteter wie überraschender Spieltag. Für den 5. Spieltag durften sich vergangenes Wochenende wieder alle Mannschaften für eine Begegnung bereit machen. Den Anfang machte die U18-Mädchen-Mannschaft in ihrem ersten Landesligaspiel, in dem sie ausgerechnet einen der schwereren Gegner zugeteilt bekam, und das auch noch in fremder Halle in Ehingen-Berg. Die Zuversicht war in diesem Fall leider nicht so groß. Die 3. Herrenmannschaft hingegen freute sich zuhause auf einen ernstzunehmenden Gegner, der zwar aus älteren aber überaus kämpferischen Herrschaften bestand. Die 2. Herrenmannschaft, die die letzte Samstag-Begegnung bestritt, durfte sich auf die Mannschaft aus Berghülen freuen, wohin man eigentlich immer gerne gereist war, auch wenn die ersten Begegnungen zu den erfolgloseren gehörten. Die 1. Herrenmannschaft hatte es am Sonntagmorgen ohne ihren Spieler an Position 1 gegen die 2. Mannschaft des TSV Blaubeuren zu tun, einem Gegner den die 2. Mannschaft in ihren besseren Zeiten geschlagen hat.

(LL) SC Berg – Mädchen U18 6:0

Da die Spiele der Jugend eigentlich fast ausschließlich immer früher als die der Erwachsenen beginnen, gab es auch dieses Mal keine Ausnahme. Um 15:30 Uhr starteten die Eingangsdoppel in der Landesliga-Begegnung gegen die Mädchen des SC Berg. Hier konnten die Mädchen des Beimerstetter U18-Teams zwar gut mithalten, verloren jedoch ihre Doppel in 5 und 4 Sätzen. Die durchweg besser eingestuften Mädchen des SC Berg ließen dann in den Einzelspielen auch keinen weiteren Verdacht von Schwäche zu und gönnten dem Beimerstetter Mädchen-Team dann auch nur noch einen Satz, den Sarah erringen konnte. Ansonsten war die Begegnung dann doch nach etwa eineinviertel Stunden mit dem Sieg der Gegnerinnen beendet. Für den ersten Einsatz in der höheren Liga hat man sich in den Doppeln bereits sehr gut geschlagen. Leider wird der nächste Gegner eher noch schwerer.
Doppel: Lindenmaier N./Stengel, Ensinger/Lindenmaier J.
Einzel: Nina Lindenmaier, Helen Ensinger, Sarah Stengel, Julia Lindenmaier

(KK) Herren III – TSV Blaustein II 8:6

Viel vorgenommen hatte sich die 3. Herrenmannschaft in ihrem Heimspiel, das um 18:00 Uhr mit den beiden Eingangsdoppeln begann. Hier zeigte der überaus erfahrene Gegner bereits seine Stärken und holte beide Punkte aus den Doppelspielen. So hätte man dann eine leichte Überlegenheit in den Einzeln erspielen müssen. Leider war Matthias der Einzige, der von den Leistungspunkten mit dem Gegner mithalten konnte. Trotzdem gewannen außer einem Beimerstetter Mannschaftsspieler alle anderen 2 ihrer 3 Spiele, gewannen dabei alle 4-Satz-Spiele, verloren aber alle 5-Satz-Spiele. Leider war das am Ende nicht genug, so dass die Begegnung nach 2,5 Stunden mit einem äußerst knappen Sieg an den Gegner ging.
Doppel: Ricken/Oppelt, Beck/Seybold
Einzel: Matthias Ricken(2), Wolfgang Beck(2), Klaus Oppelt(2), Konrad Seybold

(KL B) TSV Berghülen – Herren II 8:8

Eine Begegnung der besonderen Art startete um 18:00 Uhr in der Auhalle in Berghülen. Dort lieferte man sich von Anfang an einen heftigen Schlagabtausch. Schon die 3 Eingangsdoppel gingen alle über die volle Distanz von 5 Sätzen. Am Ende kam jedoch nur ein Siegpunkt heraus. 3-Satz-Spiele waren dünn gesät. Das vordere Paarkreuz, das seitens der Berghülener Mannschaft besser besetzt war, schlug sich Unentschieden. Das mittlere Paarkreuz, von dem man seitens des Beimerstetter Teams ein oder zwei Punkte erhoffte, ging komplett leer aus. Das hintere Paarkreuz hingegen konnte voll Punkten und verschaffte die Entscheidung über das Schlussdoppel. Dies endete mit 2 Satzverlängerungen nach 4 Sätzen mit dem Sieg für das Beimerstetter Doppel, so dass durch die Punkte in den letzten 3 Spielen das Unentschieden gerettet werden konnte. Die Spieldauer war dabei wieder einmal das Highlight, die fast 4 Stunden zählte. So schlägt sich die 2. Herrenmannschaft nun in der Tabellenmitte herum und möchte weiterhin eine gute Figur abgeben.
Doppel: Rau/Lang(1), Rueß/Ehret, Biswas/Maucher(1)
Einzel: Bernd Rueß(2), Georg Rau, Robi Biswas, Hans Lang, Michael Maucher(2), Nicolai Ehret(2)

(KL A) TSV Blaubeuren II – Herren I 3:9

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich die beiden Kontrahenten um 10:00 Uhr zum Vergleich. Dabei zeigte das Beimerstetter Team gleich seine Doppelstärke, indem alle 3 Punkte erfolgreich verbucht werden konnten. Anschließend ging es erwartungsgemäß weiter. Das ausgeglichene vordere Paarkreuz teilte sich die Punkte, genauso wie das hintere Paarkreuz. Das besser eingestufte mittlere Paarkreuz des Beimerstetter Teams sorgte für eine volle Punktzahl. So musste der Gegner dann doch nach zweieinviertel Stunden die Niederlage hinnehmen, wohingegen die Beimerstetter Mannschaft erfolgsverwöhnt auf dem 1. Tabellenplatz rangiert.
Doppel: Schmidtke/ Preßmar T.(1), Preßmar J./Haug, Henke/Maucher(1)
Einzel: Ralf Schmidtke, Torsten Henke(2), Jens Preßmar(2), Holger Haug(2), Tobias Preßmar(1), Michael Maucher

4. Spieltag am Fr./Sa. 09./10. Oktober 2020

Überraschende Spielergebnisse. Am 4. Spieltag hatten nur 2 der Herrenmannschaften einen Spieleinsatz. Die 1. Herrenmannschaft hatte einen um 1 Tag vorgezogenen Spieleinsatz am Trainingsabend am Freitag um20:00 Uhr in der heimischen Egert-Halle, in dem es gegen eine Mannschaft ging, die man an einem guten Tag schlagen kann, aber die zumeist doch besser platziert war. Die 3. Herrenmannschaf hatte es am Samstagabend um 18;00 Uhr auswärts in der SSG Halle in Gögglingen gegen gute Bekannte zu tun, bei der der Spielausgang immer auf die jeweiligen Aufstellungen ankam und die Begegnung immer interessante Spiele lieferte.

(KL A) Herren I – TV Merklingen 9:6

Die Eingangsdoppel verliefen dieses Mal zwar nicht wie gewünscht, man konnte aber 2 der 3 Spiele gewinnen. Obwohl das vordere Paarkreuz der Merklinger bedeutend besser besetzt war als das der Beimerstetter Mannschaft, hätte man mit etwas mehr Glück ein oder zwei Spiele gewinnen können. So ging man leider lehr aus. Dafür war das mittlere Paarkreuz eine sichere Bank, die alle Spiele gewinnen konnte. Aus dem hinteren Paarkreuz konnte man 3 der 4 Spiele für sich entscheiden. Aufgrund der besseren Einstufungen im mittleren und hinteren Paarkreuz konnte der Sieg nach 3h Gesamtspieldauer errungen werden. Damit konnten nun alle bisherigen Begegnungen gewonnen werden, wobei die schweren Gegner noch kommen werden.
Doppel: Folli/Henke(1), Schmidtke/Preßmar T., Preßmar J./Haug(1)
Einzel: Ralf Folli, Ralf Schmidtke, Torsten Henke(2), Jens Preßmar(2), Holger Haug(2), Tobias Preßmar(1)

(KK) SSG Ulm II – Herren III 8:1

Die an den einzelnen Positionen besser besetze Ulmer Mannschaft hatte den gelungeneren Start bei den Eingangsdoppeln, die insgesamt mit9 von 10 gespielten Sätzen schon knapp ausgingen. In den folgenden Einzelspielen behielten auch zumeist die Gögglinger die Oberhand. Matthias hatte zwischendurch ein 5-Satz-Spiel, das er aber auch abgeben musste. Einzig Klaus gelang ein Spielgewinn gegen den Gögglinger Spieler an Position 4. Die letzten beiden Spiele von Wolfgang und Klaus gingen ebenfalls über 5 Sätze mit dem besseren Ende für die Gögglinger Mannschaft. So war die Begegnung dann doch nach knapp 2 Stunden beendet. Der Start in diese Saison verläuft nicht ganz so wie die letzten, woran man nun arbeiten kann.
Doppel: Ricken/Oppelt, Beck/Bruns
Einzel: Matthias Ricken, Wolfgang Beck, Klaus Oppelt(1), Alexander Bruns

3. Spieltag am Sa. 3. Oktober 2020

Letztlich erfolgreicher Spieltag. Auch am 3. Spieltag hatten alle 3 Herrenmannschaften einen Spieleinsatz. Dabei durften die 1. und die 3. Herrenmannschaft in der heimischen Halle spielen, wohingegen die 2. Herrenmannschaft im südwestliche Herrlingen anzutreten hatte. Die gegnerischen Mannschaften, die in die Beimerstetter Halle „Auf der Egert“ kamen, spielten auch letzte Saison in ihren jetzigen Ligen. Die Herrlinger Mannschaft wurde letztes Jahr erst ins Leben gerufen, wobei durch das Herrlinger Spielerpotential die Mannschaft sofort klar und deutlich den Aufstieg in die B-Klasse erreichte. Somit ein schwerer Gegner für die 2. Mannschaft.

(KL A) Herren I – TSV Seissen II 9:0

Wie auch letzte Saison finden die Heimspiele der Beimerstetter Tischtennis-Mannschaften um 18:00 Uhr statt. So auch die Begegnung gegen die 2. Mannschaft des TSV Seissen, alles gute Bekannte. Aber auch bei den Seissenern war ein Spielerschwund nicht zu übersehen, so dass die Beimerstetter Mannschaft dem Gegner letztlich auf allen Positionen überlegen war, oder besser gesagt die höhere theoretische Spielstärke hatte. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass alle Spiele an das Beimerstetter Team gingen und der Gegner insgesamt nur 4 Sätze gewinnen konnte. Das war vom Tabellenzweiten der letzten Saison so nicht zu erwarten, wobei die Beimerstetter TT-Abteilung diese Erfahrung ebenfalls schon gemacht hat. Mit dem Kantersieg befindet man sich zwar an der Tabellenspitze, was nach 2 Begegnungen allerdings noch keine große Aussagekraft hat.
Doppel: Folli/Henke(1), Schmidtke/Preßmar T.(1), Preßmar J./Haug(1)
Einzel: Ralf Folli(1), Ralf Schmidtke(1), Torsten Henke(1), Jens Preßmar(1), Holger Haug(1), Tobias Preßmar(1)

(KK) Herren III – TTC Setzingen III 8:6

Zeitgleich spielte auch die 3. Herrenmannschaft zuhause gegen eine junge 3. Mannschaft aus Setzingen. In der gegnerischen Mannschaft spielte auch eine junge Frau an Spielerposition 2. Nachdem die Eingangsdoppel ausgeglichen verliefen, konnte sich das Beimerstetter Team anschließend einen Vorteil verschaffen. Dieser ging bis zum 6:2, was vor allem daran lag, dass das vordere Paarkreuz der Beimerstetter Mannschaft besser eingestuft war als das Setzinger. Im hinteren Paarkreuz sah es dagegen anders aus, so dass die Spielsituation zum 6:6 führte. Es gab dann nur noch die Spiele der Positionen 2 gegen 4 und 4 gegen 2. Das erste Spiel konnte erwartungsgemäß gewonnen werden, das letzte war dann eine Überraschung, dass der Beimerstetter Spieler an Position 4 die junge Frau aus Setzingen an Position 2 schlagen konnte und somit die Begegnung nach zweieinviertel Stunden für das heimische Team entscheiden konnte.
Doppel: Ricken/Oppelt(1), Bruns/ Resch
Einzel: Matthias Ricken(2), Klaus Oppelt(3), Alexander Bruns(1), Axel Resch(1)

(KL B) TSV Herrlingen VI – Herren II 9:2

Die 3. Begegnung des Spieltags fand um 19:00 Uhr in der Herrlinger Lindenhofhalle statt. Gegen die auf den einzelnen Spielerpositionen mit höheren Leistungspunkten ausgestatteten Gegner wusste man, dass die Begegnung nicht einfach werden würde. So gingen auch gleich die 3 Eingangsdoppel ausnahmslos an den Gegner. Das vordere Paarkreuz vor ebenfalls chancenlos, im mittleren und hinteren Paarkreuz konnte zumindest eine Punkteteilung erzielt werden. Da aber nur die beiden Spieler des vorderen Paarkreuzes 2 Einzelspiele machten und der Rest nur eines, war dies zu wenig. Nach einem zwischenzeitlichen 0:5 erreichte das Beimerstetter Team nur noch 2 Punkte, wobei die Begegnung mit knapp zweieinhalb Stunden doch recht lange dauerte. Aber auch hier kann nach 2 Spieltagen noch keine Aussage über das Potential der anderen Mannschaften gemacht werden, vor allem wenn es noch Mannschaften gibt, die noch keine Begegnung absolviert haben.
Doppel: Rau/Lang, Biswas/Maucher, Beck/Seybold
Einzel: Georg Rau, Robi Biswas, Hans Lang, Michael Maucher(1), Wolfgang Beck(1), Konrad Seybold

2. Spieltag am Sa./So. 26./27. September 2020

Start in die Vorrunde der neuen Tischtennis-Saison 2020/2021. Nachdem durch die Corona-Krise die letztjährige Saison so abrupt beendet wurde, sind die ersten beiden Herrenmannschaften der Tischtennis-Abteilung des TSV Beimerstetten abgestiegen, die 1. Herrenmannschaft von der Bezirksklasse Gr. 2 in die Kreisliga A Gr. 3 und die 2. Herrenmannschaft von ebendieser Liga in die Kreisliga B Gr. 3. Die 3. Herrenmannschaft verblieb in der Kreisklasse, in der nur 4er-Mannschaften spielen, anstatt wie in allen anderen Ligen des Bezirks und Verbands Mannschaften mit 6 Spielern. Umso schöner war daher der Erfolg der Mädchen U18-Mannschaft, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs den 1. Tabellenplatz belegte und damit in die Landesliga Gr. 4 der Mädchen U18 aufstieg, ein bisher für die Abteilung einmaliger Erfolg. Aufgrund Spielermangels konnte weder eine U12- noch eine U18-Jungenmannschaft für die neue Saison gemeldet werden, so dass nur die Mädchenmannschaft und die 3 Herrenmannschaften an den Start gehen.

Nachdem alle Mannschaften das 1. Spielwochenende spielfrei hatten, sollte der Saisonstart für alle Teams am 2. Spielwochenende erfolgen. Doch bei den Mädchen U18, die ihr erste Begegnung in der Landesliga mit einem Heimspiel beginnen sollten, hat der Gegner Abtsgmünd, bei dem 2 Mädchen aus der 4er-Mannschaft krankheitsbedingt ausgefallen sind, um Verlegung des Spiels gebeten, das nun zu einem späteren Zeitpunkt in Beimerstetten ausgetragen wird. Somit verblieben die Begegnungen der Herrenmannschaften, von denen am Samstag zwei in der heimischen Halle “Auf der Egert” ausgetragen wurden, das dritte am Sonntag Nachmittag auswärts in Ulm.

(KL A) Herren I – SSV Ulm 1846 III 9:5

Um 18:00 Uhr empfing die 1. Herrenmannschaft ihren Gegner zum Heimspiel. Die Begegnung gegen den SSV Ulm 1846 war eine Premiere, da man bisher noch nicht das Vergnügen hatte, gegen eine Mannschaft des SSV zu spielen. Beim Beimerstetter Team blieb die Doppelstärke erhalten, es wurden alle 3 Eingangsdoppel gewonnen. Das vordere Paarkreuz konnten gegen die besser eingestuften Gegner aus den 4 Spielen leider keinen Punkt erzielen. Etwas anders im mittleren Paarkreuz. Dort konnten die etwa gleichstarken Gegner nur einen Punkt erzielen, die anderen 3 Punkte gingen an das Beimerstetter Team. Auch das hintere Paarkreuz zeigte keine Schwäche, wobei nur 3 Punkte eingespielt werden konnten, da die Begegnung, die 2 Std. 40 Minuten dauerte, vor dem letzten Einzelspiel gewonnen war.
Doppel: Folli/Henke(1), Schmidtke/Preßmar T.(1), Preßmar J./Haug(1)
Einzel: Ralf Folli, Ralf Schmidtke, Torsten Henke(2), Jens Preßmar(1), Holger Haug(2), Tobias Preßmar(1)

(KL B) Herren II – TV Merklingen II 9:2

Zeitgleich empfing auch die 2. Herrenmannschaft den Gegner aus Merklingen zum Heimspiel. Bisher hatte man immer die 1. Mannschaft zum Gegner, mit der 2. Mannschaft hatte man es bislang noch nicht zu tun. Mit einer anderen Doppelaufstellung, deren Doppel noch nicht so eingespielt sind, konnten 2 der 3 Eingangsdoppel gewonnen werden. Anschließend konnten die Merklinger noch den kurzzeitigen Ausgleich erzielen, wobei danach allerdings die restlichen Einzelspiele alle an das Beimerstetter Team gingen, da die einzelnen Spielstärken im Beimerstetter Team denen der Merklinger Mannschaft überlegen waren. Trotzdem dauerte die Begegnung zweieinhalb Stunden, also nur wenig kürzer wie die Begegnung der 1. Mannschaft.
Doppel: Rau/Lang(1), Rueß/Ehret(1), Biswas/Maucher
Einzel: Bernd Rueß(1), Georg Rau(2), Robi Biswas(1), Hans Lang(1), Michael Maucher(1), Nicolai Ehret(1)

(KK) SSV Ulm 1846 V – Herren III 8:3

Die 3. Herrenmannschaft hatte als einzige Mannschaft ihre Begegnung am Sonntag Nachmittag um 15:00 Uhr auswärts in der der Adalbert Stifter Schule auf dem Ulmer Eselsberg auszutragen. Der auf dem Papier besonders im hinteren Paarkreuz stärker eingestufte Gegner konnte eines der beiden Eingangsdoppel gewinnen, den anderen Punkt holte das Beimerstetter Team. Im Einzel konnte der Gegner besonders gut punkten. Dabei hat das vordere Paarkreuz ausgeglichen gespielt, das hintere Paarkreuz alle Spiele verloren. Trotzdem dauerte die Begegnung über 3 Stunden. Was der Klassenleiter allerdings über ein ausgelassenes Spiel am Ende der Begegnung sagt, bleibt noch abzuwarten. Es wurde ein Spiel in die Wertung aufgenommen, das erst nach dem ausgelassenen Spiel hätte gewertet werden dürfen.
Doppel: Ricken/Oppelt(1), Beck/Marohn
Einzel: Matthias Ricken(1), Wolfgang Beck(1), Klaus Oppelt, Jens Marohn